ECHT GRÜN
Die Mariahilfer Alternative

3. July 2010
Tagesarchiv - insgesamt 2 Einträge.

Mariahilf – Wiege der Arbeiterbewegung

03 Jul

Die große Anzahl von Fabriken und Gewerbetreibenden im Bezirk stand in maßgeblichem Zusammenhang mit den politischen Ereignissen um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Die sozialen Verhältnisse unter dem absolutistischen Regime waren unhaltbar geworden und die Wiener Arbeiter begannen um ihre Rechte zu kämpfen.

Weiterlesen »


Ein Monument für Fritz Grünbaum

03 Jul

Ein wohl zu jeder Zeit beliebter Gemeinplatz besagt, dass jegliches Kabarett, und sei es auch noch so satirisch überhöht, durch die real existierende Politik immer wieder bei weitem übertroffen wird. Und die wahre Geschichte der Benennung eines kleinen Platzes in Wien-Mariahilf nach dem großen Kabarettisten Fritz Grünbaum scheint mir diese These auch recht anschaulich zu bestätigen.

Weiterlesen »



top